Archiv

EPURO© – Erreiche Deine Ziele systemischer!

Oft haben wir den Eindruck „nicht vom Fleck zu kommen“. Egal ob wir eine neue Ausbildung, einen angenehmeren Job, den Bau eines Hauses oder das Schreiben eines Buches anstreben, es geht nicht so schnell weiter, wie …

Ziele und Wunder

Ein hilfreicher und fürs Leben bedeutsamer Unterschied, den wir in der lösungsfokussierten Aufstellungsarbeit wahrnehmen lernen, ist dass Ziele und „erwünschte Zustände“ nicht dasselbe sind: Ziele sind …

Corona LErnAufstellung

In den vergangenen Monaten haben wir viel über das Thema Corona gehört. Nicht selten sind wir der vielen Nachrichten dazu schon überdrüssig. Zeit, sich auf eine andere Weise dem Thema anzunähern! Eine LErn-Aufstellung bietet Raum …

GFK-LErnAufstellung für Konflikte

Das Ergebnis war ein ganz besonderes: Unsere Aufstellung führte zu einem tiefen Begreifen der GFK, weil die Repräsentant*innen körperlich mit dabei waren: Sie spürten im Lösungsbild, wie es ist, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse nah …

Lern-Aufstellungen (LEA)

Eine Lernaufstellung bietet einer Gruppe von Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Kontexten (heterogene Gruppe) die Möglichkeit, hilfreiche Ideen für eine grundsätzliche Fragestellung zu sammeln. Dabei wählen wir Themen, die bei …

Veränderungsmodell „Lösungsschiff“

Manchmal finden wir Glaubenssätze in Form von „Sprichwörtern“ wie „Morgenstund hat Gold im Mund“ oder „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“. Soweit wir geneigt sind diesen Sätzen zu trauen, wirken sie wie Placebos oder …

Steckbrief “Hinderlicher Glaubenssatz”

Ein Glaubenssatz ist eine unüberprüfte hinderliche Annahme, die uns unabhängig von den aktuellen Umständen stereotyp handeln lässt. Er wirkt wie eine Straßenbahnschiene und lässt uns in bestimmten Situationen immer wieder dieselbe …

Aufstellung zur Tiefenstruktur des Ärgerns

Nicht immer hat eine SySt®-Aufstellung eine*n Klient*in. Es kommt vor, dass eine bestimmte Gruppe, Anwält*innen, Gesangsverein o.ä., sich mittels einer Modell-Aufstellung Gedanken zu einer in ihrem Bereich …

Die Psychosomatische Hausapotheke

Ähnlich wie mit unliebsamen Gewohnheiten (siehe Artikel: Die Quälgeister stillen) geht es uns mit Krankheiten und Symptomen. Wir wollen sie so schnell wie möglich loswerden. Verständlich! Die Systemischen Strukturaufstellungen bieten …

Die Quälgeister stillen

Wer hat sich nicht schon mal mit einer Gewohnheit oder einem Muster geplagt, das er^sie gerne loswerden wollte. Besser heute als morgen. Wenn wir es mit unerwünschten Verhaltensweisen zu tun haben, die wir ausleben „ohne es zu wollen“, sind …